Leitbild

Unsere Patientinnen und Patienten 
Wir begegnen ihnen mit Wertschätzung, Toleranz und in vertrauensvollen Beziehungen. Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen erfahren eine möglichst wohnortnahe Beratung, Behandlung und Betreuung von hoher Qualität. Dies im Verbund mit den anderen regionalen Dienstleistungsanbietern im psychiatrischen und sozialen Kontext.

Unser Angebot
Wir leisten eine qualifizierte, auf wissenschaftlich erprobte medizinisch-pflegerische und psychosoziale Behandlungsansätze ausgerichtete, individuelle Patientenversorgung rund um die Uhr und entwickeln diese kontinuierlich und innovativ weiter.

Unser Selbstverständnis
Wir sind die Facheinrichtung für ambulante, aufsuchende, tagesklinische und stationäre psychiatrische Behandlung psychisch kranker und behinderter Menschen im südlichen Teil des Kantons St.Gallen und vertraglicher Partner des Fürstentums Liechtenstein. Unsere Arbeit als selbstständiges öffentlich-rechtliches Gesundheitsunternehmen leisten wir auf der Grundlage eines Leistungsauftrages des Kantons St.Gallen. 

Unsere Haltung
Die Individualität und Würde eines jeden Menschen wird respektiert. Wir pflegen einen achtsamen Umgang mit uns selbst und unseren Kolleginnen und Kollegen gegenüber. Wir schaffen eine gesundheitsfördernde und sinnstiftende Atmosphäre in unseren Betrieben. 

Unsere Stärke
Die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen ist zentrale Voraussetzung für gute Dienstleistungen und erfolgreiches therapeutisches Wirken. Sie ist konsequent auf den Patientennutzen und den Behandlungsprozess ausgerichtet. 

Unsere Mitarbeitenden
Das Profil der Psychiatrie-Dienste Süd wird durch die Mitarbeitenden geprägt. Sie tragen mit ihrer Arbeit und ihrer Aus-, Weiter- und Fortbildung zum hohen Leistungs- und Qualitätsstandard bei. Die Bildungsarbeit dient der Erweiterung der fachlichen und sozialen Fähigkeiten und wird gefördert. Die Führungsarbeit orientiert sich an den vereinbarten Zielen und delegierten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Sie wird in periodischen Beurteilungsgesprächen reflektiert. Die Honorierung der Mitarbeitenden ist leistungsgerecht und fair.

Unsere Qualität
Wir verpflichten uns zu regelmässiger Überprüfung und Verbesserung der Qualität unserer Arbeit. Der finanzielle Mitteleinsatz zielt auf die Optimierung des Kundennutzens und den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit ab. Die Gewinnorientierung steht nicht im Vordergrund.