Qualitätsmanagement

Ganzheitlich über Strukturen, Prozesse und Ergebnisse
Wir haben uns im 2003 entschieden, in der ganzheitlichen Umsetzung des Artikels 58 des Schweizerischen Krankenversicherungsgesetzes (KVG) das EFQM-Modell für Business Excellence in unsere Organisation und unser System des Qualitätsmanagements einzuführen. Der Nachweiserbringung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unter Einbezug gesellschaftlicher Faktoren kommt das Modell am nächsten. 

Stete Qualitätsentwicklung

2003
Selbstanalyse der neun Kriterien nach dem EFQM-Modell 

2004
Fremdbewertung nach dem EFQM-Modell 
Bestimmung von drei Verbesserungsprojekten 
Einstieg ins Exzellenzprogramm der Swiss Association for Quality (SAQ)

2005
Bewerbung zur «Verpflichtung zur Exzellenz» und Auditierung 

2006
EFQM-Auszeichnung «Committed to Excellence» 
Systematische Identifizierung von Verbesserungsfeldern und Massnahmen

2006 bis 2016
ISO-Zertifizierung nach ISO 9001:2008 durch die Firma SQS 

2016
EFQM Selbstbewertung nach dem EFQM Modell mit externer Begleitung 

2017
EFQM-Auszeichnung «recognised for excellence 3-Sterne» 

Die umfassenden erhobenen und ausgewerteten Qualitätsergebnisse fliessen jährlich in den entsprechenden Qualitätsbericht ein und sind beim Nationalen Spitalverband H+ hinterlegt. Im Kurzportrait auf H+ sind übersichtlich die relevanten Angaben zu unserem Klinikbetrieb und zum erreichten Qualitätsniveau dargestellt.

Feedback unserer Patientinnen und Patienten
Die Anregungen und Wünsche, aber auch kritische Feedbacks von Patientinnen und Patienten und weiteren Anspruchsgruppen nehmen wir entgegen und prüfen bzw. bearbeiten diese sorgfältig. Feedbacks sehen wir als Chance zur Entwicklung und in vielen Fällen können wir Massnahmen zur Optimierung ableiten und unsere internen Abläufe und Prozesse dadurch verbessern.

"In Konfliktsituationen verstehen wir uns als Anwalt der Meldungserstellenden und sind bestrebt, Lösungswege im Interesse aller Beteiligten zu finden." Marco Sprenger, Leiter Zentralstelle Qualität und Risiko