In Coronazeiten mental gesund bleiben – unsere Tipps

Corona verändert unseren Lebensalltag und unser Verhalten. Wir haben unserer Fachleute gefragt, was aus Ihrer Sicht in dieser anspruchsvollen Zeit die seelische Gesundheit unterstützen könnte und haben die Tipps für Sie zusammengestellt: 

Haltung einnehmen

  • Fokussierung auf das, was trotz Krise Bestand hat (Zuhause, Nahrungsmittel, funktionierendes Gesundheitswesen, weitere)
  • Sich selbst in der neuen Situationen beobachten, hineinfühlen und erfahren, was sie mit mir macht: Warum fühlt es sich so an? Was kann ich tun, um damit einen guten Weg gehen zu können?
  • Tun was möglich ist, das Unvermeidbare aushalten mit dem Vertrauen, dass die Krise auch wieder vorüber geht
  • Sich nicht von Angst überwältigen lassen
  • Sichere «Inseln» im Alltag schaffen oder erhalten
  • Genau hinsehen, ob sich etwas Neues entwickeln kann und was

Soziales Netz pflegen

  • Soziale Kontakte und Freundschaften pflegen
  • Bewusst den Kontakt zu Nachbarn pflegen, sich auf einen spontanen Schwatz einlassen
  • Gemeinsame Erfahrungen und den Umgang mit den Herausforderungen austauschen
  • Den Austausch mit positiven und unterstützenden Menschen pflegen
  • Andern Menschen, die Hilfe benötigen, Unterstützung anbieten
  • Mit andern Menschen über eigene Ängste und Sorgen reden

Tragende Struktur erhalten

  • Einen Tagesablauf mit Fixpunkten für Mahlzeiten, Aktivitäten und Schlaf einhalten

Aktiv sein

  • Sich draussen bewegen
  • Sich sportlich oder musisch betätigen
  • Neue Erfahrungen, auch mit sich selbst zulassen (wir merken deutlich, was uns passt, was stört oder fehlt)
  • Offen sein, Ungewohntes wagen und ausprobieren
  • Natur als Lehrmeisterin nutzen und in ihr auftanken, mit offenen Augen und Ohren und fühlenden Sinnen anwesend sein
  • Sich künstlerisch betätigen (beispielsweise draussen eine Spirale aus Steinen oder ein Muster aus Farn legen, das zentriert und gibt Kraft)
  • Negativen Belastungen und Gefühle aufspüren, diese dann in Formen und Farben auf ein Blatt Papier bringen

Dem Körper Gutes tun

  • Besondere Aufmerksamkeit und Pflege gegenüber dem eigenen Körper
  • Sich besonders sorgfältig anziehen (auch wenn es niemand sieht)
  • Schutzmaske tragen (keine Hemmungen haben) und  Desinfektionsmittel anwenden (sie leisten auch im kommenden Winter während der Grippesaison gute Dienste)

Nachrichten gezielt konsumieren

  • Überlegter Konsum von Medien und Nachrichten (sich ein Mal pro Tag über den aktuellen Stand informieren und dafür glaubwürdige Quellen nutzen)